Elias Canetti, Hörwerke. ca. 30 Stunden, Nur 29,90 €. Nr. 230021
Ein Schatz wird gehoben: Das riesige Hörwerk von Elias Canetti. 33 Stunden auf 2 MP3-CDs. "Wer Canetti noch nicht gehört hat, hat ihn noch nicht wirklich gelesen" (FAZ)
Platz 1 der Hörbuchbestenliste 2/2006
(nur bei Zweitausendeins erhältlich -> Link setzen)
Eine Produktion in Zusammenarbeit mit: Bayerischer Rundfunk,
Hessischer Rundfunk, Norddeutscher Rundfunk, Schweizer Radio DRS, ORF,
Rias Berlin, Sender Freies Berlin, Süddeutscher Rundfunk,
Deutschlandradio, Deutschlandfunk, Westdeutscher Rundfunk und Zweitausendeins Verlag
“Sie werden sich auf die Dauer wohl als die unerschöpflichsten,
tiefsinnigsten und witzigsten Bücher Canettis erweisen“, Peter von
Matt, Die Zeit), erweckt die “Stimmen von Marrakesch“ aus der
Erinnerung zu neuem Leben und ebenso virtuos mit “seiner
herausragenden stimmlichen Begabung“ (Richard Kämmerlings, FAZ).
Elias Canetti:
Jahre bevor der erste große literarische Text von Canetti gedruckt und
als Buch erschien, war sein Autor Stadtgespräch in den literarischen
Zirkeln Wiens: Im Herbst 1931 schließt er seinen Roman “Die Blendung“
ab, der erst 1935 veröffentlicht wird. Doch Canetti liest in Wien
immer wieder vor Publikum aus seinen unveröffentlichten Werken. Auf
diese Weise macht der unpublizierte Autor die Bekanntschaft mit
Hermann Broch, Robert Musil und Franz Werfel. Wie wirkungsvoll
öffentliche Lesungen sein können, hatte er zuvor bereits bei Karl
Kraus erfahren. Canetti beherrschte die Kunst des Vortrags bis zur
Perfektion (“Sie lesen‘s gut“, staunte Werfel), mit hörbarem Vergnügen
entwickelte er seine Gedankengebäude in den Radiolesungen aus seinem
“die Grenzen herkömmlicher Wissenschaften sprengenden Hauptwerk“
(Killy) “Masse und Macht“, erinnert sich an die Erlebnisse seines
außergewöhnlichen Lebens, gibt Kostproben aus seinen Aufzeichnungen
(“Sie werden sich auf die Dauer wohl als die unerschöpflichsten,
tiefsinnigsten und witzigsten Bücher Canettis erweisen“, Peter von
Matt, Die Zeit), erweckt die “Stimmen von Marrakesch“ aus der
Erinnerung zu neuem Leben und ebenso virtuos mit “seiner
herausragenden stimmlichen Begabung“ (Richard Kämmerlings, FAZ) die
Figuren ganzer Theaterstücke. Eine Anekdote berichtet, dass er sich
über Jahre und ohne dass selbst enge Freundes das Spiel durchschauten,
um sich abzuschirmen sich am Telefon als sein eigenes Hausmädchen
auszugeben pflegte - bis im Bekanntenkreis irgendwann auffiel, dass
der dienstbare Geist, der sich stets am Telefon meldete, nie in der
Wohnung anzutreffen war. Die bei Zweitausendeins erscheinende Edition
ist die die erste umfassende Sammlung der Originalton-Hörwerke von
Elias Canettis. Die jetzt neu veröffentlichten akustischen Trouvaillen
lagerten überwiegend verborgen in den Schatzkammern der
Rundfunkarchive und sind bis auf wenige Ausnahmen noch nie bisher auf
Tonträgern erschienen. Die Edition umfasst ausführliche Lesungen aus
seinen Hauptwerken, die teilweise nur ein Mal oder selten gesendet
wurden, und wichtige Tondokumente, in denen Canetti, “eine der
rätselhaftesten Figuren in der Welt der Literatur“ (Financial Times),
Auskunft über sein Leben und sein Selbstverständnis als Autor gibt,
darunter auch die intensive Auseinandersetzung zwischen Canetti und
Adorno über “Masse und Macht“.
Elias Canetti liest aus:
Die Blendung, Komödie der Eitelkeit, Masse und Macht, Hochzeit,
Stimmen von Marrakesch, Tagebücher und Aufzeichnungen, Der andere
Prozeß, Die Provinz des Menschen, Der Ohrenzeuge, Die gerettete Zunge,
Das Augenspiel. Dazu die Dokumente: ein Gespräch über Masse und Macht
zwischen Elias Canetti und Theodor W. Adorno, Gespräch über Die
Blendung, das Hörspiel: Die Befristeten. Büchnerpreisrede.
“Die größte Ungerechtigkeit: der Tod“. Gespräch mit dem Schriftsteller
über seinen Werdegang und seine Seinsauffassung, “Die weggeschmolzenen
Augen von Hiroshima.“ Lesung und Gespräch, Gespräch mit dem
Schriftsteller über sein Leben, besonders über die Thematik seines
Buches Masse und Macht. “Wie ich anfing“. Schriftsteller berichten.
“Der Beruf des Dichters“. Rede, Gespräch mit Elias Canetti anlässlich
des Erscheinens seiner Autobiografie Die gerettete Zunge. Interview zu
den Theaterstücken, Ansprache von Elias Canetti anlässlich der
Verleihung der Literaturnobelpreises und zahlreiche weitere Lesungen,
Gespräche und Interviews.
“Wenn auf einen zeitgenössischen Autor der altmodisch-verblichene
Begriff des Dichters noch passt, dann auf Elias Canetti. Noch einmal
verwirklicht sich in seinem Werk die Einheit von Schreiben und Denken,
von geistiger Universalität und künstlerischer Gestaltung.“ Stern
Über den Autor:
Elias Canetti, am 25. Juli 1905 geboren, “war ein Denker von
weitschweifender Gelehrsamkeit, ein Schriftsteller von unerbittlicher
Strenge, eine späte Prophetengestalt im Gewitterlicht“ (Der Spiegel).
Er wurde für sein literarisches Werk wiederholt ausgezeichnet, u.a.
dem Georg-Büchner-Preis, dem Grand Prix International du Club Français
du Livre, dem Orden Pour le Mérite, dem Großen Österreichischen
Staatspreis und dem Nobelpreis für Literatur. Er starb am 14. August
1994 und liegt in einem Ehrengrab der Stadt Zürich neben James Joyce.